Neuwahlen im GRÜNEN Ortsverband Bergrheinfeld/Garstadt

Am 02. Juli 2021 fand in den „Berger Stuben“ die alle zwei Jahre anstehende Neuwahl der Vorstandschaft des Ortsverbands Bergrheinfeld statt.Erster Vorsitzender Paul Knoblach eröffnete den Wahlabend; die Wahlvorstände Robert Pfeifroth und Walter Meisner leiteten die Wahl.

Zum 1. Vorsitzenden wurde wiederum der Landtagsabgeordnete Paul Knoblach aus Garstadt gewählt, zur 2. Vorsitzenden Ingrid Turenne sowie zur 3. Vorsitzenden Ulrike Hochrein. Das Amt der Schriftführerin hat Lena Mauder, das des Finanzbeauftragten Robert Pfeifroth inne. Für die nächsten zwei Jahre bilden somit drei Frauen und zwei Männer den neuen Ortsvorstand, womit die bei den Grünen übliche Parität gewahrt ist.

(v.l.n.r.) Walter Meisner, Robert Pfeifroth, Ulrike Hochrein, Ingrid Turenne, Lena Mauder, Paul Knoblach)

Zweite Vorsitzende Ulrike Hochrein und Finanzbeauftragter Robert Pfeifroth vertreten seit Mai 2020 die Grünen im Gemeinderat. Zusammen mit dem Team des Ortsverbands werden unter anderem aktuelle umweltpolitische Themen behandelt.
Unter dem Slogan „Grafenrheinfeld ist keine Atommüllkippe!“ wurden in Resolutionen und auf Plakaten den Vorhaben des Kraftwerk-Betreibers widersprochen, zusätzlich Atommüll im stillgelegten AKW Grafenrheinfeld einzulagern. Auch der aus dem AKW-Rückbau anfallende Abtransport des Bauschutts und die Einlagerung auf der Deponie Rothmühle soll begrenzt und besser überwacht werden.
Zum Schutz des Klimawalds Bergrheinfeld fordern wir vom Netzbetreiber, die Route der Stromtrasse vom Konverter zum Umspannwerk für Suedlink statt durch den Klimawald alternativ entlang der Zufahrtstraße zu bauen.
Um dem Klimawandel und einer dezentralen Energieversorgung Rechnung zu tragen, hat die Grüne Fraktion eine Förderung neuer Fotovoltaikanlagen im Ort durch die Gemeinde initiiert.
Außerdem haben wir einen Antrag zur Schaffung von Umweltbildungsprojekten für Kinder und Jugendliche gestellt.